Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-0
Fax: + 49 211 600692-24
zertifizierung@dgk.org

Spezialisierte Herzinsuffizienz-Assistenz

Zur Zertifizierung einer Heart Failure Unit ist die spezielle Schulung des Pflege- und Assistenzpersonals obligat. Die Inhalte einer solchen Schulung wurden in einem Fortbildungscurriculum definiert.

Die Fortbildung „Spezialisierte Herzinsuffizienz-Assistenz “ richtet sich an MFAs oder Personen mit einer vergleichbaren Berufsausbildung in einem anderen medizinischen Fachberuf, z. B. auch Gesundheitspflegekräfte. Die Zulassung zur Fortbildung kann erfolgen, wenn eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in einer kardiologischen-fachärztlichen Arztpraxis oder eine vergleichbare Berufserfahrung in der stationären Versorgung nachgewiesen wird. Eine Übersicht der Standorte die eine Fortbildung anbieten, ist unter Fortbildungsstandorte aufgeführt.

Die Bundesärztekammer hat ein 120-stündiges „Fortbildungscurriculum für Medizinische Fachangestellte und Arzthelfer/innen Kardiologie“ bundeseinheitlich verabschiedet. Personen, die diese Fortbildung erfolgreich durchlaufen haben, kann ebenfalls die Fortbildung „Spezialisierte Herzinsuffizienz-Assistenz“ angerechnet werden. Gleiches gilt sinngemäß für die in Baden-Württemberg angebotene 80-stündige kardiologische MFA-Weiterbildung. Ein entsprechender Kurs kann z.B. hier besucht werden:

Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen 

Flyer

 

Stipendien für spezialisierte Herzinsuffizienz-Assistenz

Die DGK möchte die Fortbildung des Assistenz- und Pflegepersonals unterstützen und erstattet daher die Kursgebühr (max. 350 EUR). Erstattungsberechtigt sind die Kursgebühren zu den Fortbildungen ab Anfang des Jahres 2021. Den Flyer mit allen Informationen finden Sie hier. Den Antrag und alle Bedingungen und Voraussetzungen finden Sie hier.

 

 

Sollte Interesse bestehen, an einem Standort die Fortbildung „Spezialisierte Herzinsuffizienz Assistenz“ anzubieten, ist folgender Prozess vorgesehen:

E-Mail an zertifizierung@dgk.org mit folgenden Anhängen:

  • Formloses Anschreiben, in dem die Ausrichtung der Fortbildung „Spezialisierte Herzinsuffizienz-Assistenz“ beantragt wird; das Anschreiben bestätigt, dass die Kurskoordinatoren die Kompatibilität des Stundenplans geprüft haben und benennt einen Kurskoordinator mit Kontaktdaten
  • Zertifikat HFU
  • Stundenplan der geplanten Fortbildung (ein Muster kann in der Geschäftsstelle angefordert werden)
  • Liste des Lehrpersonals, das die Fortbildung durchführen soll mit Verweis auf deren inhaltliche Eignung

Die DGK prüft die Zulassungsvoraussetzungen und erteilt bei positivem Entscheid die Freigabe